„Form follows function“

…dieser Leitsatz der Kunst & Architektonik prägt seit mehr als 100 Jahren die Kultur des Bauhauses. Wenngleich unser Design nicht allzu viele Parallelen zu Klassikern wie Marcel Breuers Freischwinger hat, unterstreicht er doch auch die Devise von prjcts: Ein intelligent entworfener und aufgeräumter Schreibtisch beruhigt und fördert Kreativität und Produktivität.

Uns liegt sehr viel daran, unser Produktdesign nicht bloß durch zeitgemäßes Marketing gut darzustellen, sondern mit einem echten Mehrwert auszustatten. Langlebiges, hochwertiges und minimalistisches Design ist die eine Sache, ein funktionaler Nutzen jedoch eine ganz andere. Unser Anspruch ist klar: Design und Funktion im Verbund.
Neben dem klaren „Must-have“ einer simplen Kabeldurchführung haben wir uns den Leitsatz „Form follows function“ demnach zu Herzen genommen und durch Problem-Lösung-orientiertes Denken nach einem echten Mehrwert für Schreibtische gesucht. Dabei sind uns insbesondere die kleinen, alltäglichen Probleme als Störfaktoren am Schreibtisch aufgefallen. 

Technische Integration und Kabelorganisation

Unter Minimalismus verstehen wir Reduktion auf das Wesentliche. Sowohl in unserem Produktdesign als auch in unserer Ansprache. Und ganz ehrlich, was gibt es schon groß zu einer Ausfräsung zu erzählen, die den einfachen Zweck der Kabeldurchführung erfüllt?

Details Kabeldurchlass:
60 mm Durchmesser, hinten mittig positioniert

Etwas ausgefallener wird es da bereits bei der Laptop-Kabelhalterung. Die runde Ausfräsung wird erweitert durch einen durchgängig ausgefrästen Steg, um lästiges „Durchrutschen“ unverbundener Kabel zu vermeiden. Auch hier gilt: Reduktion auf das Wesentliche!

Details Laptop-Kabelhalter:
Durchlass: 25 mm Breite | Steg: 32 mm Länge, 8 mm Breite

Sehr früh war uns natürlich klar, unsere Schreibtische mit einer einfachen und effizienten Möglichkeit der Elektrifizierung zu versorgen. Die passende Lösung bietet die unterseitig in die Tischplatte eingebaute
3-fach Steckdosenleiste. Eine Steckerleiste eingebaut in die Tischplatte und damit direkt am Arbeitsplatz ist praktisch und sorgt zudem für mehr Ästhetik, da folglich nur noch ein Kabel von deinem Schreibtisch zur Steckdose ausgeht. Vor allem in Kombination mit dem Kabeldurchlass oder der Laptop-Kabelhalterung lässt sich deine Kabelorganisation einfach und direkt am Schreibtisch lösen.

Alternativ zu der verbauten Steckdosenleiste hast du die Wahl, deinen prjcts Schreibtisch mit einem Steckdosenablagefach zum Verstauen einer Steckdosenleiste auszustatten. Das Ablagefach ist kompatibel für herkömmliche 3-fach Steckdosen, ist mittig an der Tischkante hinten positioniert und besitzt eine herausnehmbare Abdeckung mit vier Kabeldurchführungen. Die Rückwand des Fachs ist geöffnet mit einem Abstand von 2 cm zur hinteren Tischkante, sodass eine einfache Einführung der Steckdosenleiste gewährleistet ist.

Details Steckdosenablagefach:
Innenmaße: 230 mm Länge | 106 mm Breite

Wer seinen Kabelsalat auf das absolute Minimum reduzieren möchte, findet mit der hochwertig verbauten Induktionsladeplatte eine sehr smarte Lösung. Wenn du bereits die neuesten Smartphones à la iPhone XS, Samsung Galaxy S9 oder Huawei Mate 20 Pro nutzt, kennst du die Vorzüge von induktivem Laden sicher bereits. Um den Qi-Ladestandard auch für dich als absoluten Standard zu etablieren, verbauen wir ein drahtloses Ladegerät (Wireless Charger). Die Ladestation wird in die Unterseite der Tischplatte eingesetzt und anschließend per USB Anschluss über einen DC Adapter mit deinem Stromnetz verbunden. Oberhalb der Tischplatte ist die Integration demnach nicht sichtbar. Es empfiehlt sich, die Induktionsladeplatte in Verbindung mit der eingebauten Steckdosenleiste zu verwenden. Sofern beide Module verbaut werden, fräsen wir einen zusätzlichen Kabelkanal zur Verbindung der Module.

Details Induktionsladeplatte:
80 mm Durchmesser | bis zu 10 Watt Ausgangsleistung

Ablagefächer und Stauraum

Als Digital Natives sind wir absolute Verfechter eines papierlosen Büros. Genau darum finden sich keine Schubfächer, Container oder ähnliches an unseren Produkten. Zugleich wissen wir natürlich, dass sich Papierkram bislang noch nicht gänzlich vermeiden lässt. Der Bürokratie sei Dank!
Sofern du dich durch das minimalistische Produktdesign von prjcts nicht ausschließlich zu papierlosem Arbeiten zwingen lassen möchtest, kannst du deinen prjcts Schreibtisch wahlweise mit einem eingebauten Magazinfach und/oder einem in die Tischplatte eingefrästen Dokumentenablagefach im DIN-A4-Format ausstatten. Während das Magazinfach mit seiner großzügigen Abmessung ausreichend Platz für deine Tagesdosis an Literatur verspricht, musst du beim schlanken Dokumentenablagefach durchaus zweimal überlegen, welche Post du nicht direkt einscannst und im Papierkorb entsorgst.

Details Magazinfach:
Innen: 255 mm Länge | 101 mm Breite | 263 mm Tiefe

Details Dokumentenablagefach:
240 mm Breite | 330 mm Tiefe | 22 mm Höhe

Und sonst so?

Ach ja, man mag über die Funktion unseres Stifthalters sagen, was man möchte. Die Ausfräsung in negativer Kegelform trägt zweifelsohne zu einer aufgeräumten Atmosphäre im eigenen Homeoffice bei. Und mal so am Rande: Hat nicht jeder von uns seinen ganz persönlichen Lieblingskugelschreiber, der es wert ist, einen Ehrenplatz zu erhalten und nicht in Bergen von Papierkram unterzugehen?

Du willst deinen eigenen prjcts Schreibtisch individuell konfigurieren? Schreib uns gern an info@prjcts.de